Gasanbieter Prämie: Deutsche Gasanbieter erhalten neue Möglichkeiten

Gasanbieter Prämie: Deutsche Gasanbieter erhalten neue Möglichkeiten

Aufgrund rechtlicher Probleme teilte die Bundesnetzagentur (BNetzA) im November 2021 mit, dass das Nord Stream 2-Zertifizierungsverfahren „vorläufig ausgesetzt“ worden sei. Es lag jedoch noch bis Ende Januar 2022 auf Eis. Darüber hinaus haben die zunehmenden Spannungen zwischen Russland und der Ukraine die deutsche Regierung dazu veranlasst, anzudeuten, dass Nord Stream 2 im Falle einer russischen Aggression in ein Sanktionspaket aufgenommen werden könnte. Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf den Gasanbieter Prämie haben, den einige deutsche Gasversorgungsunternehmen vorgelegt haben.

Ist die Zukunft der Gasanbieter in Gefahr?

Die Regierungen sind sich einig, Russland für seine Aggression und seine bösartigen Aktivitäten zur Rechenschaft zu ziehen, indem sie ihm durch Sanktionen und andere Maßnahmen Kosten auferlegen“. Sie beschlossen außerdem, mindestens eine Milliarde Dollar in grüne Energieinfrastruktur in der Ukraine zu investieren, um die russischen Gasflüsse durch die Ukraine über das Jahr 2024 hinaus sicherzustellen. Die Vereinbarung folgt auf ein Treffen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden am 15. Juli in Washington, DC, um den transatlantischen Pipelinestreit zu lösen.
Die Vereinigten Staaten haben bereits die Sanktionen gegen die Nord Stream 2 AG, das deutsche Unternehmen, das die Pipeline gebaut hat, und ihren Vorstandsvorsitzenden, Matthias Warnig, gelockert. Das russische Schiff Fortuna wurde von den Behörden sanktioniert und verlegte die Rohre weiter. Die Pipeline sollte eigentlich bis Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Aufgrund der neuen US-Sanktionsgesetze stellte das Schweizer Pipelineverlegungsunternehmen Allseas seine Aktivitäten jedoch im Dezember 2019 ein, als erst rund 2.300 km der geplanten 2.460 km fertiggestellt waren.

Gasanbieter Prämie: Die geografische Lage von Nord Stream 2

Die Pipeline verläuft durch die ausschließlichen Wirtschaftszonen von fünf Ländern:
Die Nord Stream 2 AG, ein in der Schweiz registriertes Joint Venture, baut Nord Stream 2.
Gerhard Schröder, der deutsche Bundeskanzler von 1998 bis 2005, der wegen seiner Kontakte zu Russland öffentlich verurteilt wurde, ist der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens.
Nord Stream 2 hat einen ähnlichen Verlauf wie die bestehende Nord Stream-Zwillingspipeline, die unter der Ostsee hindurchführt. Diese Information stammt von der Nord Stream 2 AG.

Gibt es Fallstricke für die Gasanbieter?

Der einzige Anteilseigner des Projekts ist der Moskauer Staatskonzern Gazprom, der bis zur Hälfte der Investitionen in das Projekt zugesagt hat. Der Rest kommt von den deutschen Unternehmen Wintershall und Uniper, Royal Dutch Shell, der französischen ENGIE und dem österreichischen Öl- und Gaskonzern OMV. Nach Angaben der Nord Stream 2 AG belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts auf rund 9,5 Milliarden Euro. Das Gas, das durch die Pipeline transportiert werden soll, befindet sich auf der nordrussischen Halbinsel Jamal, die nach Angaben des Nord Stream 2-Konsortiums über Gasreserven von rund 5 Billionen Kubikmetern verfügt.

Gasanbieter Prämie: Grundlegende Informationen

Nord Stream 2 ist ein Zwillingspipeline-Projekt, das Erdgas direkt von Russland nach Deutschland transportieren wird. Die Pipeline wird über 1.230 Kilometer durch die Ostsee verlegt und folgt damit dem Verlauf der derzeitigen Nord Stream-Zwillingspipeline. Die erste Nord Stream-Pipeline mit einer Kapazität von 55 Milliarden Kubikmetern pro Jahr wurde Ende 2012 fertiggestellt. Mit der Fertigstellung von Nord Stream 2 wird sich die Gesamtkapazität des Pipelinesystems auf 110 Milliarden Kubikmeter verdreifachen.